• SV DIANA
    SV DIANA
MÖCKENLOHE e.V.

Jahreshauptversammlung

Meist gleich zu Beginn des Vereinsjahres findet die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins statt. Dabei legen einzelne Vorstandsmitglieder ihre Rechenschaftsberichte über das abgelaufene Jahr ab, unter anderen der 1. Schützenmeister, der Kassier und der Schriftführer. Der 1. Sportleiter berichtet und bilanziert im Detail die Ergebnisse der Mannschaften. Gegebenenfalls werden Ehrungen verdienter Mitglieder durchgeführt sowie Wünsche und Anträge abgehandelt.

Schützenkranzl

Der Höhepunkt im Vereinsjahr ist unbestritten unser Schützenkranzl. Es findet meist im Januar in unserem Vereinslokal statt. Obwohl das Schützenkranzl in der Faschingszeit abgehalten wird, trägt man zu der Veranstaltung traditionell bayerische Tracht.
An diesem Abend werden allen Gewinnerinnen und Gewinnern des Königsschießens Preise in Form von Scheiben, Pokalen, Sach- und Geldpreisen überreicht. Das Wichtigste kommt wie immer und überall zum Schluss: Die Krönung der Schützen- und Jugendkönige. Nach dem Umhängen der Schützenketten bitten die Könige zum Tanz mit ihren Schützenlieseln bzw. Schützenseppen. Traditionell wird danach ein Fass Bier angezapft, dass die Gewinner dann als Freibier ausschenken. Der Abend wird von einer Band umrahmt, beste Stimmung und Unterhaltung ist also garantiert!

Sauschießen

Das Sauschießen fand erstmals im Jahr 1994 statt und gilt seitdem im Monat März als feste Veranstaltung im Vereinskalender. Dabei kann jeder Teilnehmer sein Glück mit zwei Schuss auf einer umgedrehten Glücksscheibe austesten. Die Felder auf der Scheibe sind willkürlich und durcheinander mit Zahlen bestückt, selbst der schlechteste Schütze kann so das Siegerpodest erklimmen. Außerdem dürfen Paare beim Partnerschießen auf einer normalen Scheibe ihr Können unter Beweis stellen. Als Preise winken unter anderem die Erzeugnisse des bereits am Vormittag geschlachteten Schweins. Natürlich gibt es an diesem kurzweiligen Abend für alle Gäste eine deftige Brotzeit.

Fischgrillen

Am Karfreitag grillen die Vorstandsmitglieder des Vereins Fische, die von der Dorfbevölkerung und den Einwohnern der Nachbardörfer erworben werden können. Nach vorheriger Bestellung gibt es um die Mittagszeit frische Makrelen, Brezen und Semmeln. Der Gewinn aus dem Fischgrillen  fließt in die Jugendarbeit des Vereins.

Maibaumaufstellen

Das Maibaumaufstellen findet in unserem Ort seit jeher am 30. April statt und gilt als eine der schönsten Freiluftveranstaltungen von Möckenlohe. Jeder Dorfverein, also auch der Schützenverein, entsendet dafür mehrere Personen zum Einholen und Aufstellen des Maibaums. Danach führt die Landjugend einen Maitanz auf, die Blaskapelle Möckenlohe umrahmt den Abend musikalisch. Dank guter Organisation können die Gäste Getränke und Essen bis spät in die Nacht genießen, und mehrere Zelte und ein Lagerfeuer laden zum Verweilen ein.

Dorffest

Am letzten Wochenende im Juli ist Dorffestzeit in Möckenlohe. Dazu packen alle Vereine, auch unser Schützenverein, mit vereinten Kräften an. Diese Veranstaltung wird von der Bevölkerung sehr gut angenommen und ist aus dem Möckenloher Dorfleben kaum mehr wegzudenken.

Ferienprogramm

Bereits seit dem Jahr 2000 stellen die Jugendbeauftragten der Gemeinde Adelschlag ein umfassendes und abwechslungsreiches Ferienprogramm für die Kinder der Ortschaften Adelschlag, Pietenfeld, Ochsenfeld und Möckenlohe auf die Beine. Verschiedene Vereine und Privatpersonen öffnen ihre Türen, unternehmen Ausflüge oder führen an verschiedenen Plätzen kleine Veranstaltungen durch. Auch der Schützenverein beteiligt sich regelmäßig daran. Beispielsweise wurde schon ein Sommerbiathlon durchgeführt. Dabei werden mehrere Stationen mit verschiedenen Aufgaben aufgebaut, die Kinder können so ihre Geschicke unter Beweis stellen. Unter anderem können sie mit dem Lichtgewehr des Schützenvereins ihre Treffsicherheit testen.

Vereinsausflug

Je nach Terminlage und Möglichkeiten veranstaltet der SV DIANA einen Vereinsausflug. Meistens werden Ziele im Umkreis von 100 bis 200 km ausgewählt. Gerne fahren wir auch mit dem Bus zu regionalen Festen, wie dem Kellerfest in Titting oder dem Straubinger Gäubodenfest.

Königsschießen

Um im Januar beim Schützenball die Königsproklamation durchführen zu können, findet an fünf Schießtagen im November das Königsschießen statt.
Alle Vereinsmitglieder sind eingeladen, gegen die entsprechende Einlage auf verschiedene Schützenscheiben zu schießen. Dabei gibt es viel zu gewinnen: Hochzeits- und Kindstaufscheiben, Pokale, einen Brotzeitkorb oder 20 Liter Bier, Geld- und Sachpreise usw.
Die aktiven Schützinnen und Schützen messen sich untereinander und ermitteln so ihren Vereinsmeister. Die Ehrungen der Gewinner finden beim Schützenkranzl im Januar statt.

Festumzüge

Selbstverständlich beteiligen sich die Mitglieder des Vereins auch an Festabenden und –Umzügen zu Jubiläen oder Gründungsfesten anderer Schützenvereine im Umkreis, vorwiegend im Schützengau Eichstätt. Auch bei anderen Festen in der direkten Umgebung sind die Dianaschützen  gerne mit dabei.

Papiersammlungen

Alle drei Monate meist am Samstag zu Monatsanfang sammeln freiwillige Helferinnen und Helfer des Vereins Papier, Prospekte, Kataloge und Bücher der Haushalte von Möckenlohe ein. Die Papierspenden werden in einem Container gesammelt, der dann von einer Recyclingfirma abgeholt wird. Die dadurch erzielten Einnahmen fließen in die Vereinskasse, überwiegend in die Jugendarbeit.

Stammtische

Einmal in einem Monat kommen interessierte Mitglieder, Freunde und  Gönner des Vereins im Vereinslokal, der Dorfstubn, zusammen. Mithilfe des Stammtisches fördert der Verein unter anderem auch die Geselligkeit, die in unserer modernen Gesellschaft immer mehr auszusterben droht.