• SV DIANA
    MÖCKENLOHE e.V.
    SV DIANA
MÖCKENLOHE e.V.

Vereinslokal


Unser Vereinslokal ist die Dorfstub'n in Möckenlohe.
 

Seit der Gründungsversammlung des SV DIANA Möckenlohe am 30. Januar 1971 diente die Gastwirtschaft Meyer als Vereinslokal und somit als Stammsitz des Vereins.
Während in den ersten Monaten nach Gründung des Vereins im Saal der Gastwirtschaft auf einem provisorischen Schützenstand geschossen wurde, konnten mit großzügiger Unterstützung des damaligen Vereinswirts Xaver Meyer mehrere Garagen zu einem Schützenstand mit vier Zugständen begonnen werden. Im folgenden Jahr fand das Standeröffnungsschießen statt.
Im Jahre 1983 wurde im Zuge des Neubaus des Gasthauses Meyer im Keller des Vereinslokals ein neuer Schützenstand mit acht automatischen Zugständen durchgeführt. Alle Baumittel zur Verwirklichung des Projekts wurden vom Vereinswirt gestiftet, der Verein musste lediglich die Arbeitsstunden und die Kosten für die Einrichtung aufbringen.

Auch nach der Übernahme der Gastwirtschaft von Zenta und Josef Meyer konnte der Schießbetrieb bis zum wohlverdienten Ruhestand des Wirteehepaares im Jahr 2020 reibungslos fortgeführt werden. Seit 2021 betreibt der "Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft Möckenlohe e.V." das Haus unter dem Namen "Dorfstub'n Meggalou". Das Haus steht allen Vereinen von Möckenlohe offen, somit stehen auch dem Schützenverein die Räumlichkeiten nach wie vor zur Verfügung.

Jedes Jahr können die vereinseigene Veranstaltungen wie das traditionelle Schützenkranzl, das Sauschießen oder das Fischgrillen sowie Vorstandssitzungen und Stammtische in der Dorfstub'n abgehalten werden.

Weitere Infos zur Dorfstub'n finden Sie hier.